Grüne Studiengänge im Fokus beim #StudyGreenEnergy-Infotag

Hochschule stellt Bachelor- und Master-Angebote am 26. Januar 2023 vor – als Teil des Hochschulnetzwerks der Gesellschaft für Sonnenenergie.

Dass Klimaschutz nicht nur ein Hype-Thema ist, sondern essentiell und unumgänglich, ist auf alle Ebenen der Gesellschaft vorgedrungen. Entsprechend bedeutsam ist es auch, den Fachkräftebedarf für diesen Bereich zu decken. Die Hochschule Stralsund gehört mit den Studiengängen Regenerative Energien (Bachelor), Renewable Energy and E-Mobility (Master) und Elektrotechnik in der Vertiefung Erneuerbare Energien (Master) von der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik (ETI) sowie dem Institut für Regenerative Energiesysteme (IRES) zu den Vorreitern hinsichtlich der qualifizierten akademischen Ausbildung dieser Fachkräfte. Am 26. Januar 2023 ist sie als einzige Hochschule aus Mecklenburg-Vorpommern beim Online-Infotag #StudyGreenEnergy vertreten und stellt aus dieser Rolle heraus ihre Studiengänge vor.

„Im Bereich Erneuerbare Energien braucht es einfach dringend noch mehr Studierende, um genügend Fachkräfte für die Herausforderungen im Bereich der Energieversorgung ausbilden zu können“, ordnet Prof. Dr. Birgit Steffenhagen, Studiendekanin der ETI, ein. Organisiert wird der Infotag #StudyGreenEnergy vom Fachauschuss Hochschule (FAHS) der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) und damit vom gemeinsamen Hochschulnetzwerk der Gesellschaft für Sonnenenergie. Für die Hochschule Stralsund beteiligt sich die Fakultät ETI mit ihren interessanten Studiengängen auf diesem Gebiet daran. Künftige Studierende sollen sich dabei über Studienangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz informieren können. Es werden Tipps zu den Voraussetzungen für ein Studium und Ausblicke auf vielfältige Karrieremöglichkeiten als Ingenieur*in mit Schwerpunkt Regenerative Energien gegeben.

Des Weiteren veranstaltet das Netzwerk auch eine Ringvorlesung. Die einzelnen Vorlesungen, die von den verschiedenen Hochschulen des Netzwerkes gestaltet werden, richten sich an ein breites Publikum aus interessierten Bürger*innen und auch an Schüler*innen. „Neben den Grundlagen im Bereich Solarthermie, Photovoltaik, Bioenergie sowie Speicherkonzepte wie Wasserstoff werden auch Energiekonzepte und Energieszenarien für die Zukunft vorgestellt. Die Hochschule Stralsund hat sich mit einer Vorlesung zum Thema Wasserstoffnutzung beteiligt“, so Prof. Dr. Steffenhagen. Prof. Dr. Johannes Gulden, Leiter des IRES an der Hochschule, sprach am 7. Dezember zu dem Thema „Wasserstoff als Energiespeicher im Regenerativen Energiesystem“.

Die Vorlesungen finden noch bis Ende März jeweils mittwochs um 16 Uhr statt.

 

Der Termin

Online-Infotag am

26. Januar 2023 – 16:00

#StudyGreenEnergy

 

Kontakt an der HOST

Prof. Dr.-Ing. Birgit Steffenhagen

+49 3831 456623

Birgit.Steffenhagen@hochschule-stralsund.de