Groß angelegter Hochschullauf am 12. November

Traditionsveranstaltung verdeutlicht Verbundenheit zu ihrer HOST von der Streckenwahl bis zu Medaillenfertigung und Pokalen. Anmeldungen noch bis 10. November möglich.

 

Start des Hochschullaufs 2021
Foto: André Kobsch

Ob 7 oder 77 Jahre alt, Studierender oder Stralsund-Tourist – der 28. Stralsunder Hochschullauf am 12. November steht allen offen. „Es ist ein Volkslauf und auch als solcher angemeldet“, erklärt Prof. Dr. Wolfgang Schikorr, der erste Vorsitzende der Hochschulsportgemeinschaft, der die Organisation obliegt. Zudem wird der Hochschullauf aber auch als Wertungslauf im Straßenlauf-Cup MV gezählt. Mehrere Streckenlängen werden angeboten: 10 Meilen (16,09 Kilometer), 8 Kilometer, 3 Kilometer und 1000 Meter. Die längste Route führt vom Mensa-Vorplatz aus dem Hochschulgelände raus, hinter dem Studierenden-Wohnheim Holzhausen entlang am Wasser Richtung Parow, über die Pappelallee, entlang am Prohner See, weiter am Ufer-Radweg an der Prohner Wieck; an der Aussichtsplattform wird gewendet. Der früheste Start ist um 10 Uhr. „Da schicke ich die Kinder los über die 1000 Meter“, sagt Prof. Schikorr, der die Veranstaltung moderieren wird, „um 10.15 Uhr werden dann die 8-Kilometer- und die 10-Meilen-Läufer*innen starten, dann schicke ich auch die Walker auf die Strecke und ein paar Minuten später die 3-Kilometer-Läufer*innen“. Die Siegerehrung für die Kinder findet circa 20 Minuten nach dem Lauf auf dem Mensa-Vorplatz statt. Um circa 13 Uhr beginnt die Siegerehrung für die Erwachsenen. Für die ersten Gesamtsieger der erwachsenen Läufer*innen wird je ein „Pokal der Rektorin“ vergeben, wie die Auszeichnung in Verbundenheit zur Hochschule genannt wird. Zudem gibt es Urkunden für die ersten drei in allen Altersklassen. Und: Es werden Medaillen vergeben. Diese Tradition hat Prof. Schikorr quasi auch mitgeprägt. Die Medaillen entstehen im Fertigungslabor in der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule. „Einer meiner Diplomanden hat in seiner Abschlussarbeit das Werkzeug dafür konstruiert“, erzählt Schikorr. Was Jahre zurück liegt, strahlt bis heute aus und untermauert die Verbundenheit der Hochschulsportgemeinschaft und ihrer Veranstaltungen mit ihrer Hochschule.

200 bis 250 Teilnehmer*innen werden erwartet, primär Läufer*innen aus Stralsund und der Umgebung, „aber natürlich auch Teilnehmer*innen aus dem ganzen Bundesland, weil es eben ein Wertungslauf ist“, so Prof. Schikorr. Entsprechend wird auch professionell eine Firma mit der Zeitmessung beauftragt.

Voranmeldungen für den Lauf sind noch bis zum 10. November möglich. Meldebüro und Umkleideräume werden in Haus 19 und der Sporthalle auf dem Campus angeboten. Helfer*innen für die Veranstaltung vor Ort sind sehr erwünscht. Helfer*innen aus den Reihen der Mitarbeitenden können die Zeit anrechnen lassen.

Kontakt:
Professor Dr. Wolfgang Schikorr
Tel.: 0163/633 47 77
Wolfgang.Schikorr@Hochschule-Stralsund.de

Anmeldungen: Voranmeldung: bis 10.11.2022, online unter: www.tollense-timing.de

Weitere Infos: hier