Funksport lässt Schüler spielerisch lernen

Die Amateurfunkgruppe der Hochschule Stralsund und der Laboringenieur Sven Koenig gestalten ein Programm für Stralsunder Schüler*innen auf Rügen.

Vom 30. Mai bis 2. Juni findet im Jugendtours-Feriendorf Ummanz (Rügen) für 20 Stralsunder Schüler*innen das Mathelager statt. Ein anspruchsvolles Freizeitprogramm für die 5.- bis 7. Klässler*innen bereiten die Amaterufunkgruppe DL0HST der Hochschule Stralsund (HOST) und Laboringenieur Sven Koenig vor. „Seit mehr als 15 Jahren setzen wir uns für MINT-Projekte [Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik] zur Förderung von Schüler*innen ein. Ob wir speziell das Mathelager unterstützen würden, hatte Matthias Rose, ein Lehrer des Schulzentrums am Sund, angefragt“, erklärt der Laboringenieur für Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik. Er teilt sein Büro mit der Klubstation DL0HST der Funkamateure der HOST. Der Vertreter der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik sagte die Anfrage zu. In Kooperation mit den Funkern gestaltet er zum nunmehr vierten Mal das Programm für das Mathelager. Die daran teilnehmenden Schüler*innen sind Mitglieder des Matheclubs am Schulzentrum in der Stadt, in dem Mathematik-Begabte weiter gefördert werden. Sie stammen zum Beispiel vom Hansa-Gymnasium und dem Schulzentrum. In Ummanz erwartet die Schüler*innen eine besondere Aufgabe. „Im Prinzip wird es dieses Jahr eine Fuchsjagd, ein Amateurfunksport“, erklärt Sven Koenig, „auf einem absteckten Gebiet werden Sender versteckt. Die Teilnehmer*innen bekommen einen Empfänger und müssen die Sender anpeilen und suchen“. Mit ausgerichteter Antenne und Kopfhörern, über die das Signal der Sender lauter oder leiser wird, gehen sie auf die Suche durch das Gelände. Als eine Ergänzung und ein Ausgleich zur mathemaischen Theorie, aber dennoch anspruchsvoll, ist das Programm gedacht. So wollen die Funkgruppe und der Laboringenieur spielerisch den Zugang zur Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik vermitteln.