Feierliche Amtseinführung des neunten Rektors der HOST

Am 2. Mai findet im Audimax mit geladenen Gästen und der Hochschulöffentlichkeit die feierliche Amtseinführung des neuen Rektors Prof. Dr. Ralph Sonntag statt.

Prof. Dr. Ralph Sonntag steht vor dem Haupteingang der Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Bereits seit dem 1. März 2023 ist Prof. Dr. Ralph Sonntag als neuer Rektor der Hochschule Stralsund aktiv. Am Dienstag, 2. Mai, findet nun auch seine feierliche Amtseinführung statt, die wieder eine neue Ära an der Hochschule Stralsund einläutet. Neben Redebeiträgen u.a. von Susanne Bowen, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern, und Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow wird Prof. Dr.-Ing. Christine Wahmkow durch die Veranstaltung führen. Prof. Dr.-Ing. Wahmkow ist in ihrer Funktion als Vorsitzende des erweiterten Senats der Hochschule die Gastgeberin. Der erweiterte Senat hatte den Rektor im November 2022 offiziell gewählt. Der Festakt soll auch ein angemessener Rahmen sein, sich regionalen Partnern, Kooperationspartnern, Freunden und Förderern vorzustellen und über die Weiterentwicklung der Stralsunder Hochschule ins Gespräch zu kommen. Zudem wird die HOST an diesem Tag die ehemalige Rektorin, Prof. Dr.-Ing. Petra Maier, aus dieser verdienten Position verabschieden. Sie hatte sich zugunsten ihrer Bestrebungen in Forschung und Lehre an der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule nicht mehr zur Wahl gestellt. Neun Kandidat*innen hatten sich vor dem Senat für den Posten des Rektors/der Rektorin vorstellen können, drei waren in die engere Wahl gekommen und dem Erweiterten Senat vorgeschlagen worden.

Prof. Dr. Ralph Sonntag ist seit 2004 Professor für Marketing und war als solcher an der HTW Dresden tätig, wo er auch als Prodekan und Dekan sowie als Prorektor für Lehre und Studium wirkte. Ralph Sonntag ist 54 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern.