Digitale Hausklausur

15.01.2021 / von Heiko Auerbach

Kennen Sie den Sketch „The Exam“ mit Mr. Bean? Ich finde es sehr lustig, wie Mr. Bean verzweifelt versucht, sich durch die Klausur zu mogeln. Ihre Klausur wird diesmal ganz anders sein. Nicht so „old school“ wie bei Mr. Bean. Wir werden während der Pandemie neue Wege gehen: #digitalehausklausur

Nun ist es seitens unserer Hochschulleitung entschieden: die Klausuren sollten möglichst in digitaler Form geschrieben werden. Dafür steht nun der Begriff „digitale Hausklausur“ im Raum. Nachdem ich mich in den letzten Tagen bereits auf Instagram dazu geäußert habe (#digitalehausklausur), kann ich diese Entscheidung nur befürworten und unterstützen. Die zahlreichen Reaktionen auf meine Posts bekräftigen mich darin. Bevor ich Entscheidungen treffe, wäge ich zunächst stets das Für und Wider ab. 

  • Wir befinden uns in einer Situation, in der von einem baldigen Rückgang der Pandemie nicht ausgegangen werden kann. Sie wissen, wie intensiv die Bundes- und Landespolitik verschärfte Maßnahmen zur Verminderung von Kontakten diskutiert. Da wird man Präsenzklausuren nicht vernünftig begründen können.
  • Die gesundheitlichen Risiken im Falle von Präsenzklausuren sind für alle Beteiligten (Studierende, Aufsicht) zu groß und kaum einschätzbar. Eine Klausur in Präsenz ist es nicht wert, sollte man sich dem potenziellen Risiko aussetzen, zu erkranken und in schlimmen Fällen auf einer Intensivstation landen (sofern es überhaupt noch Plätze gibt).
  • Unsere Hochschulleitung (Rektorat, Dekanat) bittet alle Prüfer, die Möglichkeit von Online-Klausuren in Betracht zu ziehen. Ich habe mich dazu entschlossen, dies umzusetzen.

Dem steht die Chance gegenüber, dass Studierende in ihrem sicheren privaten Umfeld die Aufgaben lösen, die ihnen gestellt werden. Das wird in aller Regel Ihre private Wohnung, also Ihre „Bude“ sein. Unsere Hochschulleitung arbeitet aktuell an einem Konzept, wie digitale Hausklausuren zu organisieren sind. Daher kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wie es genau ablaufen wird. Nähere Informationen dazu werden Sie in Kürze von offizieller Seite erhalten. 

Für die von mir gelehrten und zu prüfenden Fächer kann ich aber schon einige Tipps zur Vorbereitung auf die Klausur geben. Alles, was Sie jetzt lesen, schreibe ich ohne Gewähr vorbehaltlich etwaiger durch die Hochschulleitung beschlossener Richtlinien.

Vorbereitung und Organisation:

  • Sie werden die Klausur „in den eigenen 4 Wänden“ schreiben. Stellen Sie für die Zeit der Prüfung sicher, dass Sie sich an einem ruhigen Platz befinden und nicht abgelenkt werden. Sie müssen sich konzentrieren können.
  • Haben Sie stets die Uhr im Blick. Niemand wird Sie - so wie in Präsenzprüfungen - auf die verbleibende Restzeit hinweisen. Stellen Sie am besten einen Wecker oder ein Smart Phone, bei dem Sie einen Timer programmieren.
  • Sprechen Sie mit Mitbewohnern, dass niemand während der Klausur auf die Idee kommt, an der Hauselektrik zu arbeiten (der Sicherungskasten sollte tabu sein). Bei Stromausfall sind Internetverbindung und Funktionalität Ihres Computers nicht gewährleistet.
  • Sofern Ihr Internet langsam sein sollte, prüfen Sie, ob entsprechend Breitband in Ihrer Region zur Verfügung steht. Auch wenn es mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, sollten Sie über einen Tarif, der schnelles Internet ermöglicht, nachdenken. Es kann auch schon viel bringen, wenn Sie Ihren Rechner nicht mit WLAN betreiben, sondern an ein Kabel (LAN) anschließen.
  • Im Idealfall verfassen Sie Ihre Antworten mit einem Textprogramm (z.B. Word, Pages). Machen Sie sich damit vertraut, wie man Word-Dokumente ins PDF-Format konvertiert. Ihre Arbeit muss als PDF übertragen werden.
  • Sollten Sie sich besser fühlen oder schneller mit dem Schreiben sein, wenn Sie wie gewohnt handschriftlich Ihre Klausur schreiben, so müssen Sie diese (mit dem Smartphone) abfotografieren und die Bilder in ein Word-Dokument der Reihe nach einfügen und als PDF konvertieren. Wichtig ist, dass Sie alle Seiten nummerieren, so dass eine Reihenfolge erkennbar ist.
  • Ich weiß, dass dieses Verfahren Zeit in Anspruch nimmt. Damit Sie dies besser organisieren können, räume ich Ihnen Extrazeit ein.
  • Ich nutze für die Klausur unsere eLearning-Plattform ILIAS. Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie sich angemeldet haben bzw. meinen entsprechenden Kursen beigetreten sind.
  • Zu Beginn der Klausur muss ich Sie identifizieren können. Eine Authentifizierung erfolgt über Ihre Webcam. Alternative: Smartphone. Dies erfolgt über einen BBB-Link.
  • Die Abgabe der Klausur erfolgt über Hochladen in einen vorbereiteten Ordner auf ILIAS. Sollten Sie dabei unerwartete technische Probleme haben, senden Sie mir Ihre Klausur alternativ per Mail. Achten Sie auf die zulässige Dateigröße, und sprengen Sie nicht die Serverkapazität. Nutzen Sie Ihre eMail-Adresse der Hochschule Stralsund.

 

Klausur

  • Es ist nicht auszuschließen, dass bei Online-Prüfungen Täuschungsversuche unternommen werden können. Insofern sollen Sie sich auch gar nicht erst zu Täuschungen verführen lassen. Im Sinne von Open Book Prüfungen können Sie Ihre Semestermitschriften nutzen. Ich schlage vor, dass Sie alle behandelten Themen auf Mindmaps oder in anderer Form zusammenfassen. Ich kann und werde nicht verhindern, dass Sie diese nutzen. Von dieser Regel werde ich natürlich abweichen, wenn die Hochschulleitung einen anderen Beschluss zu Online-Prüfungen fassen sollte.
  • Da Sie Unterlagen nutzen dürfen, wäre das Abfragen reinen Faktenwissens Unsinn und entspräche nicht dem Niveau einer Hochschule. Die Aufgaben legen Fachwissen zugrunde und beinhalten zu erbringende Transfer-, Reflexions- und Diskussionsfragen. 
  • Beispiel für eine nicht zu erwartende Aufgabe: Erläutern Sie die Instrumente des Marketing-Mix.
  • Beispiel für eine zu erwartende Aufgabe: Erläutern Sie fünf Maßnahmen, wie kleine und mittlere Handwerksunternehmen Instrumente des Marketing-Mix einsetzen können, um die Kundenzufriedenheit zu steigern.
  • Auch wenn Sie Unterlagen heranziehen können, sollten Sie sich Fachwissen aneignen. Wissen zu recherchieren während der Klausur stiehlt Ihnen wertvolle Zeit. Das ist ähnlich wie in einer Englisch-Klausur, in der Sie ein Wörterbuch nutzen dürfen. Sie sollten die Vokabeln besser kennen und nicht erst in der Klausur nachschlagen müssen, wenn Sie einen Text verfassen sollen.

Dieser Beitrag gibt nur meine Sichtweise und meine Art, mit der Situation umzugehen, dar. Ich spreche nicht für mein Kollegium.

Ich denke, dass wir eine solide und praktikable Lösung gefunden haben, Ihnen eine faire und sichere Prüfungsphase zu ermöglichen. Die Pandemie wird Sie - sofern es meine Arbeit betrifft - nicht daran hindern, dass Ihnen bei der Realisierung Ihres Studiums organisatorische Restriktionen im Wege stehen.

Bleiben Sie gesund!