Was Sie über die Hausklausur wissen sollten

Orchestrating the online exam

Sehr geehrte Studentinnen und Studenten!

Wir betreten in diesem Semester Neuland. Die Pandemie macht es erforderlich, neue Formen und Wege zu finden, wie Sie Ihr Studium - Lockdown hin oder her - erfolgreich zu einem Abschluss bringen können ohne Qualitätseinbußen hinsichtlich der zu studierenden Inhalte hinnehmen zu müssen. Ich denke, gelingt uns seit zwei Semestern durch die Online-Lehre recht gut. Aber wie sieht es aus mit den Klausuren?

Selbstverständlich bedingt ein (europa- und weltweit) anerkannter Abschluss als Bachelor oder Master, dass Sie sich angemessenen Prüfungen stellen müssen, um so zu dokumentieren, dass Sie dem akademischen Niveau, das man von Hochschulabsolventen und -absolventinnen erwarten kann, gerecht werden. 

Um unser aller Gesundheit nicht zu gefährden gehen wir den Weg einer digitalen Hausklausur. Die Hochschulleitung hat dafür nicht nur „grünes Licht“ gegeben, sondern sie befürwortet nachdrücklich dieses Konzept. Sie schreiben Ihre Klausur in Ihren eigenen vier Wänden, nicht im Hörsaal. Dies ist ein Novum. Allen Prüfern ist bewusst, dass es nicht leicht ist, der „Verführung“, bei Bedarf zu spicken, zu widerstehen. Daher erwarten Sie von mir keine klassischen Wissensfragen, in denen ich nur Daten oder Fakten abfrage. Fragen, wie „Wie berechnet man einen Deckungsbeitrag?“ werden Sie von mir nicht zu erwarten haben. Ich stelle Ihnen Verständnis- und Anwendungsfragen wie beispielsweise „Welchen Einfluss kann die Ermittlung von Deckungsbeiträgen auf das Produktportfolio eines Unternehmens haben?“. Dazu habe ich auch ein kurzes Video gemacht, indem ich drei gängige Fragetypen erläutere. Hier ist der Link: www.youtube.com/watch

Sie sollten während der Klausur den Kopf frei haben von organisatorischen Dingen. Konzentrieren Sie sich auf die Aufgaben und Ihre Lösungen. Deshalb schaffen Sie im Vorfeld die Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf. Ich habe eine Checklist vorbereitet, die Ihnen helfen soll - ähnlich wie bei Piloten vor dem Takeoff - alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start und Flug zu schaffen. Die Checklist hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Möglicherweise habe auch ich einiges übersehen. Sehr gern können Sie in der Kommentarzeile Ergänzungen vornehmen, um auch anderen somit ein Stück weit zu helfen.

  • Sofern noch nicht geschehen, lesen Sie meinen Blog-Beitrag „Digitale Hausklausur“ vom 15. Januar 2021.
  • Während der Klausur bin ich über BigBlueButton erreichbar. Das Tool wird ganz einfach über Ihren Internet-Browser geöffnet. Sie benötigen keine weitere Software. Unsere Hochschule hat das Tool auf Konformität mit der DSGVO überprüft und grünes Licht gegeben. Der entsprechende Link wird an dieser Stelle in der Klausur und Im ILIAS-Portal erscheinen. 
  • Sie wissen, dass Sie sich während einer Präsenzklausur authentifizieren müssen. Auch bei dieser Form der digitalen Hausklausur müssen Prüfungskandidaten und Prüfungskandidatinnen sichtbar sein und sich authentifizieren können. Während der Klausur müssen Sie sichtbar sein. Schalten Sie Ihre Webcam ein! Sollte Ihnen keine Webcam zur Verfügung stehen, sollten Sie sich entsprechende Hardware rechtzeitig beschaffen (Kauf, Leihe). Alternativen zur Webcam sind ein Tablet oder Smartphone. Wählen Sie sich mit diesen Geräten bei BBB (Link wird hier eingefügt) ein. Klausuren, die von Studierenden eingereicht werden, die nicht authentifiziert werden können oder wollen, werden nicht gewertet.
  • Die Netto-Bearbeitungszeit entnehmen Sie der Klausur. Darüber hinaus ermögliche ich Ihnen eine zusätzliche „Handlingzeit“ von 30 Minuten.
  • Verfassen Sie Ihre Antworten direkt unter der jeweiligen Frage beziehungsweise Aufgabenstellung am Rechner. Nutzen Sie ein Textprogramm. Vor der Abgabe konvertieren Sie den bearbeiteten Text in das Format PDF. Benennen Sie die Datei wie folgt: Matrikelnummer_Nachname (Bsp.: 123456_Musterstudi)
  • Direkt nach Ende der Bearbeitungszeit für die Hausklausur muss von allen Prüfungsteilnehmer  und -teilnehmerinnen die Eigenständigkeits- und Einverständniserklärung ausgefüllt und damit versichert werden, dass die Prüfung selbstständig und ohne unerlaubte Hilfsmittel abgelegt wurde. 
  • Laden Sie Ihre Klausur in den dafür eingerichteten Ordner „Hausklausur“ hoch. Sollte Ihnen dies aus technischen Gründen nicht möglich sein, senden Sie Ihre Klausur an heiko.auerbach@hochschule-stralsund.de
  • Bis zum Ende der Bearbeitungszeit zuzüglich Handlingzeit müssen die Prüfungsteilnehmer und -teilnehmerinnen ihre Ausarbeitung auf die Lernplattform hochladen oder per E-Mail von ihrer Hochschul-Emailadresse aus an die von der Prüferin/dem Prüfer angegebenen E-Mailadresse übersenden und dabei die unterzeichnete Eigenständigkeits- und Einverständniserklärung in digitaler Form abgeben. Nach Ablauf der Bearbeitungs- und Handlingzeit ist kein Hochladen bzw. Übersenden mehr möglich/zulässig. Verspätet eingereichte Arbeiten gelten grundsätzlich als nicht abgegeben. 
  • Handschriftlich bearbeitete Klausuren sind als Scan oder abfotografiert (in guter, lesbarer Qualität) einzureichen, wobei die Klausur nur als eine zusammenhängende Datei im PDF-Format hochgeladen/übersandt werden darf. Das Original der handschriftlich bearbeiteten Klausur ist parallel postalisch an die Hochschuladresse der Prüferin/des Prüfers zurückzuschicken. Dieses muss spätestens drei Werktage (Poststempel) nach dem Prüfungstag abgeschickt werden. Sollten Sie diese Variante bevorzugen, drucken Sie - falls Sie über einen Drucker verfügen - die Klausur vollständig aus und schreiben Sie Ihre Lösung direkt auf Ihren Ausdruck. Sollte der vorgesehene Platz nicht ausreichen, benutzen Sie die entsprechenden Rückseiten. Sollten Sie keinen Drucker haben, verwenden Sie Klausurpapier im Format DIN A4.
  • Jeder Klausurteil des Moduls besteht aus schriftlichen Aufgaben und einem Multiple Choice Teil. Alle Aufgaben sowie der MC-Teil sind zu bearbeiten.
  • Auflistungen werden akzeptiert, wenn diese eingeleitet werden sowie logisch nachvollziehbar und schlüssig sind. Bemühen Sie sich bitte um kausale Argumentationsketten. 
  • Bitte schreiben Sie leserlich, sofern Sie nicht eine Textsoftware benutzen.
  • Zulässige Hilfsmittel: Taschenrechner, Skript, Mitschriften, 1 Lehrbuch Ihrer Wahl

Viel Erfolg!

 

English Version

Dear international students!

We are breaking new ground for the first time this semester. The pandemic makes it necessary to find new ways of how you can successfully complete your studies without having to accept any loss of quality in terms of the content to be studied. I think we've been doing quite well with online teaching for two semesters.

Of course, a Bachelor's or Master's degree recognized (in Europe and around the world) means that you have to pass appropriate exams to document that you meet the academic level that can be expected from university graduates.

In order not to endanger the health of all of us, we take a digital home exam. The university management not only gave the “go” for this, but also emphatically endorses this concept. You write your exam in your private environment, not in the classroom. This is a novelty. All auditors are aware that it is not easy to resist the "seduction" of pecking when necessary. Therefore, you don't expect me to ask typical knowledge questions in which I only ask for data or facts. You will not have to expect questions like “How do you calculate a contribution margin?”. I will ask you questions of understanding and application such as "What influence can the determination of contribution margins have on a company's product portfolio?" I also made a short video explaining three common types of questions. Here is the link: www.youtube.com/watch

During the exam you should have a clear head of organizational matters. Concentrate on the tasks and your solutions. Therefore, you create the conditions for a smooth process in advance. I have prepared a checklist that should help you - similar to pilots before takeoff - to create all the conditions for a successful take-off and cruise. The checklist does not claim to be complete. I may have overlooked a few things too. You are very welcome to make additions to the comment line in order to help others to a certain extent.

  • If you have not already done so, read my blog post “Digital home exam” from January 15, 2021 (German version only available)
  • During the exam, I can be reached via BigBlueButton. The tool is easily opened via your internet browser. You do not need any other software. Our university checked the tool for conformity with the GDPR. The corresponding link will appear at this point in the exam and in the ILIAS portal.
  • You know that you need to authenticate yourself during a classroom exam. With this form of the digital in-house exam, too, exam candidates must be visible and be able to authenticate themselves. You must be visible during the exam. Turn on your webcam! If you do not have a webcam, you should obtain the hardware needed prior to the beginning of the (purchase, friend). Alternatives to the webcam are a tablet or smartphone. Use these devices to dial into BigBlueButton. Exams submitted by students who cannot or do not want to be authenticated will not be accepted.
  • The net processing time for writing this part of your exam is indicated on top of the exam. In addition, you have  you an additional "handling time" of 30 minutes for the whole exam.
  • Write your answers directly below the question, utilizing a text software (e.g. Word). Before submitting, convert the  text to PDF format. Name the file as follows: 
matriculationnumber_familyname (eg.: 123456_stralsundstudent)
  • Before submitting the exam you must fill out the declaration of independence and consent (Eigenständigkeits- und Einverständniserklärung), thereby ensuring that the examination was taken independently and without unauthorized support and aids.
  • Upload your exam into the folder “Upload Exam Sales” set up for this purpose. If this is not possible for you for technical reasons, send your exam to heiko.auerbach@hochschule-stralsund.de
  • By the end of the processing time plus handling time, the exam participants must upload their work to the learning platform or send it by email to the email address given by the examiner, including the signed declaration of consent. After the processing and handling time has expired, uploading or sending is no longer possible / permitted. Work submitted late is generally considered not to have been submitted.
  • Handwritten examinations are to be submitted as a scan or photographed (in good, legible quality), whereby the examination may only be uploaded / sent as a coherent file in PDF format. The original of the handwritten exam must be sent back by post to the examiner's university address. This must be sent no later than three working days (postmark) after the examination day. If you prefer this option, print out the exam (it you have a printer!) and write your answers directly on your printout. If there is not enough space, use the corresponding backs. If you don't have a printer, use A4 paper for the exam.
  • The exam consists of written tasks and a multiple choice part. All tasks as well as the MC part must be completed. The number of points that can be achieved it indicated in brackets).
  • Lists are accepted if they are introduced and if they are logically comprehensible and conclusive. Please try to find causal chains of reasoning. 
  • Please write legibly unless you are using text software.
  • Permitted resources: calculator, script, transcripts, 1 textbook of your choice


Good luck with the exam!